Lightsaber Tutorial

Hier ein Tutorial für die Aufrüstung mit beleuchtet Laserschwert .Ihr braucht folgende Dinge:
Neodym Magnete 5*2mm quadratisch
Neodym Magnete 5*1mm rund


Silberleitlack (Gibt es von Busch oder von anderen Herstellern)


Batterie CR2032, CR2025 oder CR2016 (Die ersten beiden Zahlen geben den Durchmesser an, hier 20mm. Die letzen beiden Zahlen die Dicke 3,2 , 2,5 und 1,6mm. Je dicker die Batterie desto mehr Strom ist drin und desto länger lässt sie die LED leuchten.)

SMD LED 0805 (Gibt es in verschiedenen Farben und sind ziemlich klein. Sollten nicht mehr als ein paar Cent kosten.)


Acryl Rundstab 1,6 mm klar oder in der Farbe des Lichtschwertes


Forstnerbohrer (Nur wenn Ihr die 3,2mm Batterie benutzt.)
Schlüsselfeile
alter Pinsel
Sekundenkleber
feines Schleifpapier
eine Figur mit Lichtschwert

Den Deckel der Base musste ich von unten mit einem Forstnerbohrer etwas ausbohren, da die Batterie etwas zu dick ist. Ihr könnt aber auch einfach eine dünnere Batterie nehmen dann könnt Ihr Euch den Schritt sparen. Ein 5mm Loch in die Mitte und an den Rand bohren um Platz für die Magnete zu haben. Die Löcher habe ich mit einer Schlüsselfeile etwas vergrößert damit die Magnete gerade so reinpassen. Den einen Magnet hab ich an den Baseinnenrand in das äußere Loch geklebt. Für das mittler Loch benutzte ich jetzt immer die runden Magnete, andere Formen gehen aber auch. Als Platzhalter benutzte ich eine leere Batterie. Der mittlere Magnet muss weit genug oben sein damit die Base später auf dem Rand steht und nicht auf dem Magneten.

Bei der zusammengebauten und entgrateten Miniatur habe ich dann die Klinge des Lichtschwertes abgeschnitten und anschließend die Schnittkante schön gerade gefeilt. Auf die gerade Schnittkante hab ich anschließend die LED geklebt. Anschließend klebte ich die Figur auf die vorbereitete Base. Ich habe etwas unter die Füße geklebt damit man später für die Basegestallung noch Platz hat und die Figure nicht aussieht als sei sie im Boden versunken.


Nun kommt der Leitlack zum Einsatz. Von den beiden Polen der LED hab ich zu je einem Magneten einen durchgängigen Weg gemalt. Achtung! Durch eine LED fließt nur in eine Richtung der Strom. Hier ganz wichtig auf die Polarität achten. Auf der Rückseite der LED ist ein Pfeil, dieser zeigt auf den Anschluss zum Minus Pol, in unserem Fall der mittlere Pol des Magneten. Am besten vorher noch mal mit zwei dünnen Drähten prüfen ob ihr richtig liegt. Wenn ihr jetzt den Stromweg mit dem Leitlack von dem jeweiligen Kontakt der LED zu dem passenden Magneten an der Base gemalt habt sollte die LED nach dem Trocknen des Lackes leuchten. Falls sie das nicht tut könnt Ihr Versuchen mit Drähten die gemalten Pfade des Leitlackes zu überbrücken um so die nicht leitende Stelle zu finden und mit etwas Leitlack auszubessern.


Die Figur kann jetzt normal grundiert und bemalt werden. Ich mache vor dem Grundieren immer eine Tropfen Liquid Mask auf die LED.

Den klaren Acryl Rundstab hab ich gleichlang wie die abgeschnittene Lichtschwertklinge gemacht, das sind gut 2cm. Anschließend hab ich ihn mit dem feinen Schleifpapier an der Seite aufgeraut. Jetzt ist er milchig und nicht mehr klar. Die Spitze habe ich schön Rund geschliffen. Das Ende was auf die LED kommt ganz gerade. Ich hab den Stab mit einer roten Ink eingefärbt, sieht aber auch gut aus wenn er weiss ist und die Farbe nur durch die LED kommt oder ihr nehmt die farbig transparenten Stäbe.
Zum Schluss den Acrylstab noch gerade auf die LED geklebt und das wars.

Die LED Licht lässt sich nicht so gut fotografieren, in Echt sehen die Lichtschwerter besser aus.

Viel Erfolg beim Nachbau.